Line_vert
Line_vert_end
Line_hori
IMGP0224
Line_hori
Line_vert
Line_vert_end

Warum Tragschrauber?

Schon als kleiner Junge hat mich das Fliegen begeistert. Mit meinen Vater, selbst leidenschaftlicher Modellflieger, fuhr ich oft auf den Flugplatz, um ihm bei seinem interessanten Hobby zuzusehen. Leider ging diese Leidenschaft im Laufe der späteren Jahre verloren (Mädels, Mopeds usw.). Bis ich viele Jahre später, genau gesagt 2005, nach einem Ausgleich für meinen stressigen Job gesucht habe und dabei wieder auf den Modellflug stieß. Mit dem Slowflyer SlowStick fing alles an. Dann kam ein Nurflügel zum Einsatz, später Modelle wie der Twin-, Micro- und Funjet. Gerade der Funjet macht, wie der Name schon sagt, unheimlich Spaß. Allerdings wollte ich auch mal etwas Besonderes fliegen, wie zum Beispiel einen Hubschrauber. Nach einem längerem Training am Simulator wagte ich meine ersten Flugversuche. Na ja, zehn Minuten fliegen - und anschließend einige Tage oder Wochen auf die Ersatzteile warten. Das kostete Zeit und vor allem Geld. Mein größtes Problem war und ist die Fluglageerkennung.
Doch dann sah ich in einer Modellzeitschrift eine Anzeige der Firma Megamotor über den Tragschrauber Rainbow. Das war es! Keine fünf Minuten später war das Teil bestellt. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Tragschrauber fliegen äußerst gutmütig, lediglich die Lageerkennung ist in etwa gleich schwierig wie beim Hubschrauber.
Auf den Rainbow folgten der Rotorshape und der Slow-G und es werden nicht die letzten sein. Beim Fliegen habe ich immer ein wenig das Gefühl eines Pioniers der Fluggeschichte. Nicht umsonst zählen Tragschrauber zu den Experimentalflugzeugen.
Anders als in vielen anderen Ländern wie den USA, Australien usw., sind Elektro-Tragschrauber bei uns wenig verbreitet. Deshalb will ich mit meiner Seite versuchen, eine Anregung für diese wirklich interessanten Modelle zu geben.

Viel Spaß beim “Blättern” und wie mein tschechischer Mailfreund (ebenfalls Tragschrauberpilot) immer schreibt:

Many happy landings!
 

Meine_3_Modelle2
Line_vert
Line_vert_end